Zecken und ihre Kranheiten

Hallo zusammen,

da ich mich wie viele anderen  gerne in der Natur aufhalte, ist leider das Thema Zecken / Boreliose und FSME ein nach diesem warmen Winter ein großes Thema.

Ich hatte  selbst gerade einen Zeckenbiss obwohl ich immer nach dem Wandern und vor dem ins Auto steigen meine Kleidung wechsle und mich soweit möglich gründlich absuchen. Mit etwas Glück hab ich die Zecke noch rechtzeitig entfernen können. Sie hat sich noch nicht Volllaufen lassen und somit ist die Gefahr der Ansteckung nicht ganz so hoch. Spannender weise ging das ganz schnell.  Um  ca.  16 Uhr mit kurze Hose durch die Wiese mit dem Hund und um ca.  20:30  hing sie dann am Fuß fest..

Ich habe ehrlich gesagt in meinem ganzen Leben noch nie so viele Zecken gesehen wie in den letzen Wochen und habe schon sehr viel Zeit  in der Natur verbracht und dort auch oft geschlafen. Besonders in der Region Sylvenstein ist mir das aufgefallen. Selbst weit über1000 Metern über Null gab es massig Zecken! Normalerweise gibt es dort so gut wie keine Zecken. Diesen Jahr wimmelt es dort nur so!

Ich habe eine sehr spannenden Datenbank dazu gefunden. Sicherlich für viele Hilfreich.

Eine gute Infoseite über  Zecken findet man hier: ZeckenInfo

weiter Infos:

Natürliche Feinde von Zecken

 

Kommentar verfassen

